Der Herr der Ringe Wiki
Advertisement
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Brego (Begriffsklärung) aufgeführt.

Brego war der zweite König von Rohan und der 2512 D.Z. geborene Sohn von Eorl.

Beschreibung[]

Als sein Vater 2545 D.Z. im Kampf gegen die Ostlinge starb, nahm Brego dessen Amt ein, um 25 Jahre das Land der Pferdeherren zu regieren.

Geschichte[]

Unter seiner Herrschaft wurden die letzten Orks und Balchoths aus den Gebieten Rohans vertrieben und er vollendete 2569 D.Z. den Bau der Goldenen Halle Meduseld. Während dem anschließenden Fest, legte Bregos Sohn Baldor das Gelübde ab, er werde die Pfade der Toten betreten; er kehrte nicht zurück.

Nach 25 Herrschaftsjahren starb Brego 2570 D.Z., im Alter von nur 58 Jahren, aus Gram über den Tod seines Sohnes Baldor. Nachfolger wurde Bregos zweiter Sohn Aldor, genannt der Alte.

Etymologie[]

Brego ist Rohirrisch und bedeutet Herrscher. Im Altenglischen bedeutet Brego König, Anführer oder auch Herr.

Im Film[]

Nach diesem König Brego wurde im Film das spätere Pferd Aragorns benannt. Es rettete ihm im Ringkrieg das Leben.

Quellen[]

Vorgänger Amt Nachfolger
Eorl 2. König der Mark
2545-2570 D.Z.
Aldor der Alte
Advertisement